Der Förderkreis des SC Rist Wedel

Foto: Claus Bergmann

Was ist der Förderkreis?

Den Förderkreis SC Rist Wedel e.V. gibt es seit 1990. Seitdem ist eine Menge zugunsten der Jugendarbeit des SC Rist Wedel bewegt worden: Der Zusammenschluss aus Privatpersonen, Geschäftsleuten und Firmen hat in dieser Zeit eine Summe von mehr als 300.000 Euro aufgebracht, die der Nachwuchsförderung zugute gekommen ist. Addiert werden müssen die ungezählten Stunden, in denen die Mitglieder Hand anlegten, um sich für die Rist-Jugend einzusetzen: Sei es bei der Planung und Durchführung von Turnieren, sei es bei vielen kleinen und großen handwerklichen Einsätzen in den Hallen und darum herum oder sei es bei zahlreichen sonstigen Diensten zum Wohle des Nachwuchses.

Was genau wird gefördert?

Trainingsutensilien werden angeschafft, um einen hochwertigen Übungsbetrieb der vielen Jugendmannschaften zu gewährleisten: Bälle natürlich, aber auch Mini-Korbanlagen für die jüngsten Trainingsgruppen, Materialien zur Koordinationsschulung sowie für Kraft- und Beweglichkeitsübungen gehören ebenfalls dazu.

Für eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit braucht man hochqualifizierte Trainer. Fortbildungen und Lehrgänge von Übungsleitern werden bezuschusst, Co-Trainer-Stellen finanziert und die Initiative "Rookie-Coaches" gefördert.

Zudem werden Ausfahrten zu Turnieren im In- und Ausland unterstützt, die ein wichtiger Bestandteil des Mannschaftslebens sind und bei denen Zusammenhalt im Gruppenverband gelebt wird. Nicht für alle Familien ist die Finanzierung von Sportkleidung oder von Fahrten zu Kadermaßnahmen oder Turnieren selbstverständlich. Der Förderkreis gibt in solchen Fällen gezielte Zuschüsse, um möglichst vielen Kindern - unabhängig von sozialer Herkunft - sportliche Betätigung und die Freude am Basketball zu ermöglichen.

Der Förderkreis zeichnet darüber hinaus für die Organisation der Championship Basketball Camps verantwortlich. Anmeldungen werden bearbeitet sowie die Verpflegung während der Camps auf die Beine gestellt - und auch für die Cafeteria am Schlusstag, wenn traditionell zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister zum Zuschauen in die Halle kommen, sorgt der Förderkreis.

Wie kann ich mitmachen?

Um seine Ziele zu erreichen, braucht der Förderkreis neue Unterstützer, vor allem aus dem Elternkreis der heutigen Jugendgeneration. Jeder kann selber entscheiden, ob er finanziell hilft oder tatkräftig mitarbeitet. Natürlich ist auch beides möglich.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Der Mindestmitgliedsbeitrag im Förderkreis beträgt lediglich 3 Euro pro Monat. Wer möchte, kann freiwillig mehr zahlen. Auch ohne Mitgliedschaft können Sie an Projekten mitarbeiten oder zu Gunsten des Fördervereins spenden.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Wer mitmachen möchte oder erst mal noch ein paar Fragen hat, wendet sich gerne an den Förderkreis-Vorsitzenden Rudolf Ratjen (E-Mail: foerderkreis@scrist-wedel.de, Telefon: 04103 / 14829).

 

Eintrittsformular und Informationsbroschüre zum Herunterladen:

    /*
  •  
  • */

Jetzt Mitglied werden:

Eintrittsformular.xls

Helfen Sie mit...

Ansprechpartner:

Ralf Polley 04103/13117 ralf.polley@googlemail.com

Rudolf Ratjen 04103/14829 rudolf.ratjen@googlemail.com

Spendenkonto

Stadtsparkasse Wedel

Konto-Nr. 12505                          

BLZ 221 517 30